Einige
Beispiele für eine Kursausschreibung:
»In der
Praxis erprobt - für die Praxis konzipiert«
Rudolf
Mauz zeigt im Rahmen des Kurses, dass das
Erlernen des Klarinettenspiels auch mit spielerischen, kindgerechten
Mitteln möglich ist. Aus seiner langjährigen erfolgreichen
pädagogischen Tätigkeit kann er praxisorientierte Anregungen auch
für den Gruppenunterricht geben. Anhand seiner populären
Schulwerke »Die fröhliche Klarinette« und »Clarinettissimo« wird der Autor verschiedene
Möglichkeiten des Arbeitens demonstrieren und ergänzende
Materialien vorstellen.
»Die Methodik
des Klarinettenspiels«
So
wie für den Maler der sichere Umgang mit Pinsel und Farbe Grundlage
seiner Arbeit bildet, so ist es auch für den Musiker wichtig, sein
Material zu beherrschen. Der Umgang mit dem
wichtigsten Instrument, dem eigenen Körper, wird ein Schwerpunkt der
Kursarbeit bilden. Anhand seiner populären Schulwerke »Die
fröhliche Klarinette« und »Clarinettissimo«
wird der Autor verschiedene Möglichkeiten des Arbeitens demonstrieren
und ergänzende Materialien vorstellen.
»Check-up«
Dieser
Kurs richtet sich an alle Klarinettistinnen und Klarinettisten, die ihre
Blastechnik überprüfen, verbessern oder einem gründlichen
»Check-up« unterziehen wollen. Hier kann jede/r erfahren, wie
konsequentes und sinnvolles Üben zum gewünschten Erfolg
führt und sich beim Musizieren das ersehnte Gefühl des
Wohlbefindens einstellt. Der Umgang mit dem
wichtigsten Instrument, dem eigenen Körper, wird ein Schwerpunkt der
Kursarbeit bilden. Zusätzlich zeigt Rudolf Mauz
im Rahmen des Kurses, wie dieses Wissen im Unterricht weitergebenen werden
kann.
Neue
Möglichkeiten im Klarinettenunterricht
Für
Rudolf Mauz bedeutet das Musizieren das
Ausdrücken der eigenen Persönlichkeit. Im Rahmen des Kurses gibt
er Einblick in seine langjährige pädagogische Arbeit. Es werden
verschiedene Möglichkeiten des Arbeitens mit seiner Klarinettenschule
vorgestellt und ergänzende Materialien auch für den
Gruppenunterricht besprochen.
»Erst mal
Dampf ablassen. Die Atmung - ein altes Thema?«
»Gruppenunterricht
- wie funktioniert das?«
»Methodische
und fachdidaktische Anleitungen für einen lebendigen
Instrumentalunterricht«
...oder
natürlich auch: Materialfragen (Blätter, Mundstück,
Kinderklarinetten etc.), (neue) Unterrichtsliteratur, ...
Themen
für Workshops, Seminare und Fortbildungsveranstaltungen können
nach Bedarf, Zielgruppe (auch für andere Instrumentalisten) und
Gruppengröße individuell zusammengestellt werden.
Per
email
können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen - ich melde mich umgehend!
Hier
haben schon Seminare und Vorträge stattgefunden:
Deutschland
- Akademien:
Kapfenburg, Ochsenhausen, Weikersheim
- Bläserjugend
Baden-Württemberg
- Blasmusikverband
Baden-Württemberg
- Bundesakademie
Trossingen
- Deutsche
Klarinettengesellschaft
- Institut
für Elementare Musikerziehung Mainz
- Klarinettentage
Irrel
- Konservatorium
Mainz, Robert-Schumann-Konservatorium Zwickau
- Landesmusikräte:
Baden-Württemberg, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein
- Musikhochschule
Detmold
- Musikhochschule
Dresden
- Musikhochschule
Karlsruhe
- Musikhochschule
Mainz
- Musikhochschule
Stuttgart
- Musikhochschule
Trossingen
- Musikschulen:
Hagen, Heide, Tettnang, Wangen u. a.
- Verband
deutscher Musikschulen: Baden-Württemberg, Sachsen,
Schleswig-Holstein
Österreich
- Kärntner
Musikschulwerk
- Landeskonservatorien:
Klagenfurt, Feldkirch
- Landesverband
der Musikschulen Steiermark
- Musikschulen:
Kufstein, Mautern, Pöllau
- Musikschulwerk
Tirol
Schweiz
Italien
- Institut
für deutsche und ladinische Sprache
Bozen
- Musikschule
Auer
Karibik
- Trinidad/Tobago (deutscher Musikrat)
|